Monika Moj. Webdesign & Analytics. Logo

zurück

MetaMag Blog

Monika Moj. Webdesign & Analytics

Von Newsletter zur Glanzmagazin.

Blog: „MetaMag - the corporate metaverse magazine“ (veröffentlicht Januar 2023)

Projekt

Kreation, Architektur und Strukturierung des Online-Magazins „MetaMag – the corporate metaverse magazine“ als Blog.

Aufgabe

  • Konzept und Struktur für einen visuell hochwertigen und funktionalen Online-Blog entwickeln.
  • Einfaches, nutzerfreundliches Backend für regelmäßige Updates der Inhalte durch Redakteure. 
  • Hohe Performance und leichte Auffindbarkeit der Inhalte bei generischer Suche sicherstellen.
  • Abonnenten für den Newsletter gewinnen.

Lösung

Die Inhalte des Blogs werden fast ausschliesslich aus dem regelmäßigen Newsletter der Neyroo GmbH gewonnen und übernommen. Daher habe ich mich vor allem darauf konzentriert, die Struktur des Newsletters zu adaptieren und die Nutzung des Backends intuitiv zu gestalten.
  • Einteilung der Inhalte in verschiedene Themenkategorien, um eine klare und nachvollziehbare Struktur zu schaffen.
  • Orientierung am Corporate Design des Auftraggebers Neyroo.
  • Nutzung von professionellen Fotos und Grafiken, um eine Visualität vergleichbar mit Hochglanz-Printmagazinen zu erzeugen.
  • Call to action zum Abonnieren des Newsletter über ein einfaches Subscription Formular im Footer des Blogs.
  • Hubspot Integration der Buchungsformulare.
  • Search Engine Optimierung, wie Nutzung von Keywords, Anpassung der Meta-Description und Steigerung der Mobil-Performance.
  • Tracking des Nutzerverhaltens via Google Analytics.
  • Visualisierung der Daten im Marketing Dashboard basierend auf Looker Studio.

Ergebnis

Die schnelle Indexierung durch Google beschleunigte die Auffindbarkeit des Blogs im allgemeinen Ranking und in der generischen Suche massiv.
  • Nachhaltige Steigerung der Newsletter Anmeldungen. Allein in den ersten vier Wochen wurden mehrere neue Abonnenten gewonnen.
  • Steigerung der Brand Awareness und des Vertrauens in die Marke Neyroo durch kundenorientiertes Content Marketing
  • Gewinnung neuer Leads und Kontakte durch Inbound Marketing für den Vertrieb der Neyroo GmbH. Die Newsletter Abonnenten werden in Hubspot als Leads geführt und können Datenschutz konform zu Marketing- und Vertriebszwecken angesprochen werden.
Monika Moj. Webdesign & Analytics
Monika Moj. Webdesign & Analytics

Ein ähnliches Projekt geplant?

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner